Bahnen

In manchen Ländern, wie zum Beispiel den USA, spielt der öffentliche Transport keine oder eine nur sehr geringe Rolle. Bedingt durch die Bevölkerungsdichte in Mitteleuropa hat hier der öffentliche Transport durch Züge einen gewissen Stellenwert.

Fernverkehr in Deutschland

In den letzten Jahren haben die staatlichen oder staatlich geförderten Bahnunternehmen unter vielerlei Problemen zu leiden. Deswegen konnten sie ihre Marktanteile gegenüber dem Individualverkehr auch nicht ausbauen. Zu den Problemen der Bahnunternehmen gehören mangelnde Zuverlässigkeit, das heißt häufige Verspätungen, sowie komplexe und zunehmend unübersichtliche Preissysteme. Gerade im Fernverkehr spielt auch die betriebsbedingte Stilllegung von Strecken und die Konzentration auf betriebswirtschaftlich lohnende Strecken eine Rolle. Dies bedeutet besonders für Nutzer in ländlichen Gebieten, dass sie keinen Zugang zu den Dienstleistungen der Bahn haben. Deshalb bevorzugen viele Reisende im Fernverkehr das eigene Auto oder auch das Flugzeug. Dessen ungeachtet konnte die Deutsche Bahn gemäß dem Spiegel im Jahr 2017 einen neuen Fahrgastrekord erzielen.

Im Fernverkehr bietet die Deutsche Bahn ihren Kunden schnelle Verbindungen mit dem ICE an. Diese Züge halten nur in wenigen großen Bahnhöfen und sind auf bestimmten Strecken mit bis zu 320 km/h unterwegs. Besonders frequentiert sind hier Strecken zwischen den Ballungsgebieten in Süddeutschland (etwa München-Stuttgart-Frankfurt) und dem Ruhrgebiet und von beziehungsweise nach Berlin und Hamburg. Diese Züge sind durch ihre Schnelligkeit eine echte Alternative, auch auf Langstrecken. Von Deutschland aus gibt es sowohl mit der Deutschen Bahn als auch mit ausländischen Partnerbahngesellschaften vielfältige Bahnverbindungen ins Ausland. Zum Beispiel kann man von Stuttgart aus mit dem TGV in nur vier Stunden Paris erreichen.

Bahnverkehr in Österreich

Aufgrund der geringeren Größe der Länder haben die Österreichischen Bundesbahnen und auch die Schweizerischen Bundesbahnen deutlich geringere Angebote im Fernverkehr. In Österreich zum Beispiel beschränkt sich der Fernverkehr der Bahn auf nur fünf größere inländische Strecken. Dafür werden von den Österreichischen Bundesbahnen einige Strecken ins Ausland bedient.

Fernverkehr in der Schweiz

Auch die Schweizerischen Bundesbahnen bedienen im Fernverkehr nur wenige inländische Strecken. Hier beschränkt sich das Angebot weitgehend auf die Vernetzung der schweizerischen Ballungsräume. Doch bieten auch die Schweizerischen Bundesbahnen Verbindungen ins Ausland an.

Während die Bahn in Deutschland und Österreich im Fernverkehr für Reisende nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist die Situation in der Schweiz anders. Hier vertrauen sehr viele Reisende auf die Bahn. Dies liegt wohl besonders an der in der Schweiz hervorragenden Vernetzung von Fernverkehr, Nahverkehrsangeboten, Postbussen und dem Individualverkehr.